MAERZ Muenchen feiert 100 Jahre in der Coronakrise

MAERZ Muenchen

MAERZ Muenchen steht heute für modische und qualitativ hochwertige Pullover, Strickjacken, Strickmäntel, Poloshirts, Hemden, Blusen, T-Shirts und Sweatshirts. Mit 110 Mitarbeitern in Deutschland und 311 Fachkräften in Ungarn wurden im vergangenen Jahr 31,1 Millionen Euro Umsatz bei einer Jahresproduktion von 740.000 Teilen erzielt. 800 Händler führen MAERZ-Produkte, 107 Knit Shops wurden im Modegroßhandel eingerichtet und eigene Stores in Krefeld und Regensburg eröffnet.

Die Exportmärkte sind vor allem in Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Russland, Tschechien, Ukraine und Kanada. Die Exportquote liegt bei zwölf Prozent mit wachsender Tendenz.

„Wertvolle Wolle für wertvolle Menschen“, beschreibt Geschäftsführerin Katja Beibl ihre Philosophie für eine Lifestyle-Marke, die sie seit 2011 verantwortet. Sie hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und entscheidende Akzente gesetzt. „Unsere Kollektionen umfassen aktuell 40 Prozent Womenswear und 60 Prozent Menswear. Außerdem haben wir mit außergewöhnlichen Werbekonzepten, internationalen Models, und designorientierten Ladenbausystemen in Kooperation mit dem Möbeldesigner Nils Holger Moormann jährlich den Umsatz steigern können. Natürlich hat auch uns die Coronakrise wirtschaftlich und strukturell zugesetzt, aber wir haben noch viele gute Ideen für eine erfolgreiche Zukunft. Neben dem Thema „Quality ist sustainable“ stehen bei uns die Aspekte Nachhaltigkeit und Innovation in der Mode mittelfristig im Fokus“, sagt Katja Beibl.

Eine absolute Besonderheit von MAERZ Muenchen ist, dass das Segment Merino Strick noch heute auf den mechanischen und bewährten Produktionsmaschinen aus dem 20. Jahrhundert im ungarischen Werk bei Szeged hergestellt wird. Das garantiert die unerreichte Qualität der Pullover und zeugt von der hohen fachlichen Kompetenz der Herstellungsprozesse.

Dazu sagt Katja Beibl: „Unsere Expertise für hochwertigen Strick wird von langjährigen, treuen Kunden - bestehenden aus einer breiten Bevölkerungsschicht, ob es der Rechtsanwalt oder die Ärztin ist - im alltäglichen Leben der Menschen nach wie vor sehr geschätzt. Das positive Feedback der Kunden ist immer wieder eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit im Sinne des Credos: „Zusammen sind wir 100!“

Im Jahr 2010 wurde die heutige MAERZ Muenchen KG von Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner KG, aus der langanhaltenden Insolvenzphase geführt. Mark Bezner, Inhaber der MAERZ Muenchen KG, sagt: „MAERZ Muenchen ist genauso wie OLYMP eine Marke mit einer langen Tradition und einem hohen Qualitätsanspruch. Das Marktpotenzial von MAERZ Muenchen als ausgewiesener Strickspezialist ist auch nach 100 Jahren noch längst nicht ausgeschöpft.“

Kontakt: Cornelia Kirchhelle
Telefon: +49 (0) 89 62727-156
E-Mail: c.kirchhelle(at)maerz.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP